Unsere „Co-Therapie“ aus Küche und Service

Zu den Kontakten
Ernährung

Ein wohltuendes Essen auf dem Tisch und ein offenes Ohr für die Speisewünsche unserer Patient: innen. Kochen und Servieren - das sind bei uns wichtige Beiträge zur Heilung unserer Patient: innen. Dafür braucht es Menschen, die dies mit Leib und Seele tun. Unsere Küchen- und Servicekräfte sind unsere helfenden Hände und unsere guten Seelen. Darum schätzen wir ihre Arbeit genauso wie die unserer Ärztinnen und Ärzte, unserer Pflegenden, unserer Therapeutinnen und Therapeuten. Gesunde Mahlzeiten und der tägliche Austausch darüber mit unseren Patient: innen tragen außerdem zu Ihrer Gesundung bei. 

Ein Serviceteam aus 30 Frauen und Männern und ein 32-köpfiges Küchenteam kümmern sich täglich um das leibliche Wohl unserer ca. 400 Patient: innen auf den 13 Stationen. Sie servieren jeden Tag 1.200 Tabletts für Frühstück, Mittag und Abendessen. Damit alle die für sie richtige und gesundheitsfördernde Mahlzeit erhalten, besuchen unsere Servicekräfte die Patient: innen täglich in ihren Zimmern, erfragen ihre Menü-Wünsche und übermitteln diese elektronisch an unsere Küche. Da viele Patient:innen besondere Ernährungsformen brauchen, stehen die Servicekräfte in ständigem Kontakt mit den Ernährungsberaterinnen und den Diät-Assistentinnen in der Küche und sprechen diese speziellen Kostformen mit ihnen ab.

Ernährung

Ihr Kontakt zur Küche

Sebastian Kiesewetter, Olaf Budig, Marcus Ziethen

Ernährung

Ihr Kontakt zum Service

Andrea Latza, Thomas Röllig

Lob & Kritik

Zum Online-Fragebogen
  • Zitat Farakh

    „Dadurch dass sich die Küche größtenteils selbst organisiert, haben wir die Freiheit, Arbeitsabläufe so zu planen, dass jeder genug Zeit für die Erledigung seiner Aufgaben hat und zufrieden mit dem Ergebnis sein kann. So steht man ganz anders dahinter und trägt das auch nach außen.“

    Jeanette Faghiri Farakh, Hauswirtschaftsassistentin, Mitarbeiterin Küche

  • Ernährung

    „Als Freizeitsportlerin achte ich auf eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung, daher bin ich begeistert, wie unser Küchenteam das im Großen für unsere Patienten und Mitarbeiter umsetzt.“

    Elke, Servicekraft

Speisenkonzept

Rezept des Monats

1. Dezember 2023

Alle Rezepte anzeigen

Daube Provencale

Das Rindfleisch stark anbraten und aus dem Topf herausnehmen. Zwiebeln,Paprika und Sellerie in etwa der Größe der Gulaschstücke schneiden und anbraten. Das angebratene Fleisch in das Gemüse geben und zusammen solange kochen bis das Fleisch gar ist. Zum Ende die Oliven im Ganzen hinzugeben und mit Stärke abbinden.

Weiterlesen