Kontinenz- und Beckenbodenzentrum

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Der Erhalt der Harn- und Stuhlkontinenz und der Beckenbodenfunktion ist wichtig für eine gute Lebensqualität. Wenn dies nicht mehr ganz oder gar nicht mehr gegeben ist, kommt es zu deutlich merkbaren Einschränkungen. Eine vertrauliche und kompetente Diagnostik und Beratung sowie eine erfolgreiche Behandlung sind dann von besonderer Bedeutung. Diese Kompetenzen bieten wir unseren Patientinnen an.

In unserem Zentrum wird nach einer ausführlichen Anamnese mit Erhebung der Beschwerden und Einschränkungen eine körperliche Untersuchung mit Beckenbodenultraschall, ggf. in 3D-Technik, angeschlossen. Möglicherweise sind auch noch weitere Untersuchungen wie eine Blasenspiegelung oder eine urodynamische Messung erforderlich, um eine tragfähige Diagnose stellen zu können. Das Führen eines sogenannten Miktionstagebuches kann hierzu ebenfalls beitragen.

Die Kooperation des Beckenbodenzentrums Havelhöhe besteht aus folgenden Partnerinnen und Partnern:

  1. Praxis für Gastroenterologie im MVZ Havelhöhe
  2. Dr. med. Hildegard Schmitt, Ärztin für Psychotherapie, 
  3. Klinik für Urologie, Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum

Auf der Basis dieses Expertenwissens und der Kompetenz erfolgt nach einer effizienten Diagnostik eine umfassende Beratung und Therapie.


BEHANDLUNGSSCHWERPUNKTE

  • Beratung auf allen Gebieten der Kontinenz- und Blasenentleerungsstörungen
  • Beratung bei Senkungsbeschwerden des inneren Genitales (Vaginal- und Gebärmuttersenkung) und des Beckenbodens
  • Beratung und Behandlung nach ausgeprägteren Dammrissen bei bzw. nach Geburt
  • Diagnostische Abklärung der Ursachen
  • Operative, medikamentöse, physiotherapeutische Therapien, Biofeedback, Elektrostimulation, Versorgung mit Hilfsmitteln: vaginales Pessar, Kontinenz-Tampon, Selbstkatheterisierung der Harnblase

LEISTUNGSSPEKTRUM

Diagnostik der Harninkontinenz

  • Klinische Untersuchung mit Durchführung von funktionellen Tests
  • Urodynamische Diagnostik
  • Funktionssonografie des Blasenhalses und des Beckenbodens (Introitussonographie)
  • 3D/4D-Beckenbodensonografie: genaue Darstellung der Beckenbodenstrukturen incl. Organe und Muskeln; funktionelle Darstellung des Beckens bei Bewegung (Pelvic-Floor-Sonography)
  • Nierenultraschall
  • MRT von Beckenboden und Becken
  • Fisteldiagnostik


Diagnostik der Stuhlinkontinenz

  • Klinische Untersuchung mit Durchführung von funktionellen Tests
  • Anorektale Druckmessung (Anorektale Manometrie)
  • Endosonografie des Enddarmes
  • Endoskopie durch Rekto-Sigmoidoskopie
  • Defäkographie (dynamische Darstellung des Prozesses bei der Darmentleerung)
  • MRT von Beckenboden und Becken
  • Fisteldiagnostik


Konservative Therapien

  • Beckenbodentraining
  • Vaginale Pessartherapie
  • Vaginales Kontinenz-Tampon
  • Elektrostimulationstherapie incl. Stimulation des Nervus tibialis posterior über Klebeelektroden der Haut
  • Biofeedback durch Selbstsensibilisierung und Selbstwahrnehmung oder mittels äußerlicher Messfühler oder einer Vaginal-/Rektalsonde
  • Psychotherapie (vor allem in der Behandlung von Reizblasensymptomatik und imperativem Harndrang, unwillkürlichem Urinverlust und Pollakisurie)
  • Physiotherapie
  • Blasentraining
  • Irrigationstherapie
  • Heileurythmie
  • Kunsttherapie
  • Medikamentöse Therapie
  • Instillationstherapie der Harnblase z.B. bei interstitieller Zystitis
  • Hilfsmittelverordnung, z.B. vaginales Kontinenz-Tampon, Selbstkatheterisierung der Harnblase
  • Ernährungsberatung


Operative Therapie der Belastungs-Harninkontinenz

  • TVT (tension free vaginal tape): konventionelles TVT, obturatorisches TVT
  • Minischlinge
  • Nachjustierbares TVT
  • Bulking agent
  • Burch-Operation (per Bauchspiegelung)


Operative Therapie der Genitalsenkung

  • Konventionelle vaginale Beckenbodenrekonstruktion durch vordere/hintere plastische Operation in Nadel-Faden-Technik
  • Netzunterstützte vaginale Beckenbodenrekonstruktion
  • Laparoskopische Beckenbodenrekonstruktion: Sakrokolpopexie, Burch-Operation
  • Versenkungsoperation bei Enterozele
  • Laterales Repair bei Vaginalvorfall


Operative Therapie der verschiedenen Formen der Stuhlinkontinenz

  • dorsale Rektozelen-Korrektur
  • Sphinkterdefekt-Korrektur
  • Analrektalprolaps-Rekonstruktion
  • Hämorrhoiden-Entfernung

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