Klinisches Qualitäts- und Risikomanagement

Zu den Kontakten

Freundliche Mitarbeiter*innen, saubere Zimmer und gutes Essen: Zur Beurteilung der Qualität eines Krankenhauses reichen diese Kriterien nicht aus. An erster Stelle zählen hier die Kompetenz und Erfahrung der Mitarbeiter*innen. Auch die technische Ausstattung und die Einhaltung von Standards z.B. in der Hygiene lassen Rückschlüsse auf die Qualität einer Klinik zu. Ebenso wichtig, wenn auch schwer messbar, sind die menschliche Zuwendung und die Einbeziehung der Patient*innen in die Entscheidung über die richtige Therapie.

Patient*innen sind für uns keine Kunden, sondern kranke Menschen, die unsere Hilfe brauchen und ein Recht auf bestmögliche Behandlung von hoher Qualität haben. Diese allen Patient*innen zu gewährleisten, hat für uns oberste Priorität und gehört zum Selbstverständnis aller Mitarbeiter*innen. Im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe haben wir uns deshalb für ein umfassendes Qualitätsmanagement (Total Quality Management – TQM) entschieden, das die Patient*innen in den Mittelpunkt stellt und Abläufe ganzheitlich gestaltet. Anders als in vielen Krankenhäusern gibt es bei uns keinen Beauftragen für Qualitätsmanagement, sondern eine Steuergruppe Qualität. Als multiprofessionelles Team unterstützt es die im Gemeinschaftskrankenhaus tätigen Menschen bei der Erfüllung der Anforderungen, die sich aus unserem Leitbild ergeben.

Im Team vertreten sind Geschäftsführerin Finanzen, Pflegedienstleitung, Oberarzt, Assistentin Ärztl. Leitung, Koordinatorin Qualitäts- und Schadensfallmanagement, QM-Beauftragte Onkologisches Zentrum, Managerin Personal- und Organisationsentwicklung/BGM.

Dagmar Berger

Kontakt

Dagmar Berger
Koordinatorin Qualitäts- und Schadensfallmanagement

Ursula Bruckmann

Ursula Bruckmann
Assistentin der Ärztlichen Leitung